top of page
Anker 1

WILLKOMMENSHAUS PLUS

IMG-20230825-WA0007.jpg

Im  Juli 2023 wurde von Christina Correia und Elena Yaman das WILLKOMMENSHAUS PLUS ins Leben gerufen. In Ergänzung zum WILLKOMMENSHAUS für neu zugezogene geflüchtete Familien, möchten wir mit unserem Projekt auch Senioren und alleinstehenden Erwachsenen ein tagesstrukturierendes Angebot machen. Darüber hinaus sind Eltern und Kinder herzlich eingeladen, genauso wie Gäste aus der Nachbarschaft.

 

Dreimal in der Woche öffnet das "Haus am Brookdeich" für uns seine Türen. Während sich dort dienstags eine immer weiter wachsende und humorvolle Gruppe zum Kochen trifft, finden donnerstags vor allem Kreativangebote statt. Im Fokus dieser Angebote steht die alltagsbezogene Sprachförderung. Sonntags werden die Tischtennisplatten aufgebaut. Hinzu kommen erste Orientierungsangebote, wie z.B. unsere Sozialraumrallye durch den Bezirk. Die Teilnehmenden lernen so für sie relevante Anlaufstellen, wie z.B. die Post, Ämter oder die öffentlichen Verkehrsmittel kennen. An einigen Tagen werden außerdem Ausflüge ins Bergedorfer Umland und in die Hamburger Innenstadt unternommen. 

Parallel zu den Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag, findet im "Haus am Brookdeich" ein regelmäßiges Sozialberatungsangebot von Sprungbrett e.V. statt. Bei Bedarf wird auch die hauseigene Kleiderkammer geöffnet. 

Schaut vorbei und seid WILLKOMMEN!

 

Adresse:

"Haus am Brookdeich"

Brookdeich 180

21029 Hamburg

Reguläre Angebotszeiten:

Kochen: Dienstag 15 - 18 Uhr

Kreativzeit: Donnerstag 15 - 18 Uhr

Tischtennis: Sonntag 14 - 16 Uhr

Die Angebotszeiten können von den oben genannten abweichen. Eine vorherige Anmeldung wird gewünscht.

Projektleitung:

Christina Peixoto Correia

mobil: 0157 356 649 50

email: christina.correia@ensino.de

Gefördert vom Bezirksamt Bergedorf

Bezirksamt_Bergedorf_RGB.jpg
IMG-20230928-WA0025.jpg
bottom of page